Schützenfest
Vereinsleben

Jahresverlauf

Das Vereinsleben ist geprägt durch den jahreszeitlichen Verlauf.

Als erstes Fest im Jahr wird zusammen mit anderen Vereinen und Gruppen das Karnevalsfest gefeiert.

Höhepunkt des Jahres ist jedoch das Schützenfest an drei aufeinander folgenden Tagen.
Turnusmäßig immer zum ersten Juni-Wochenende.
Eine Woche voraus geht am Samstag vor dem Schützenfestwochenende der sogenannte Stangenabend.
Dies ist ein zwangloses Treffen aller Schützenmitglieder unter der Vogelstange. Dort wird traditionsgemäß ein Laubbusch befestigt und die Einstimmung auf die Schützenwoche beginnt.
Am Abschluß des Schützenfestes steht der sogenannte "Muckentag".
Am Dienstag nach Schützenfest, beim Aufräumen und großem Reinemachen, wird eine erste Festbilanz gezogen. Dabei wird auch noch das restliche Bier getrunken, welches dann die Mucken verursachen kann.
Meist ca. vier Wochen später wird die Abrechnung des Schützenfestes in einer Versammlung bekannt gegeben.

Im Verlauf des Festsommers besuchen dann das Königspaar mit seinem Hofstaat und der Vorstand mit Fahnenabordnung die Feste der Nachbargemeinden.
Offizielle Teilnahme an Umzügen findet statt bei den Schützenbruderschaften bzw. Schützenvereinen in Voßwinkel und Wickede bzw. Echthausen jeweils im Wechsel.
Inoffizielle Teilnahme findet statt in Oesbern und Brockhausen.

Die bisher traditionell einmal jährlich im November stattfindene Generalversammlung wurde aus zeitlich, technischen Gründen jetzt erstmals in den März gelegt.

Den Höhepunkt der Wintermonate ist der Königsball, zu dem meistens vom Königspaar der Hofstaat und der Vorstand mit seinen Damen eingeladen werden.

Im Herbst findet der in jüngerer Zeit eingeführte "Senioren-Nachmittag" statt, zu dem Vorstand und Königspaar die älteren, im Rentenalter befindlichen Vereinsmitglieder mit ihren Frauen, aber auch die Witwen verstorbener Vereinsmitglieder einladen.

Parallel dazu trifft sich der Vorstand in regelmäßigen Abständen auf Einladung des Brudermeisters und Vorsitzendem zu Besprechungen in Angelegenheiten, welche die Vorbereitung der Feste, aber auch die Unterhaltung und Pflege der Schützenhalle betreffen.

Weitere Termine im Laufe eines Schützenjahres und die Teilnahme am Patronatsfest und der Fronleichnam-Prozession in der zugehörigen Pfarrkirche St.Johannes Baptist zu Barge.
Eine Fahnenabordnung nimmt auch an kommunalen Veranstaltung wie der Totenehrung teil.

Selbstverständlich ist auch die Teilnahme der Fahnenabordnung, wenn wieder einmal einem Schützenbruder sein letztes Geleit gegeben werden muß!

nach obenDiese Seite ist Teil der Homepage der St. Johannes Schützenbruderschaft Wimbern e.V.