Willkommen
Aktuelles
Termine
Schützenfest
Vereinsleben
Chronik
Vorstand
Archiv
Links
Kontakt
 

Schützenfest 1999

 
Grußwort des Königspaars zum Schützenfest 1999

Festfolge anläßlich unseres Schützenfestes
am 05., 06. und 07 Juni

Samstag, 05. Juni 1999
16:30 Antreten der Schützenbrüder am Bolzplatz (Nachtigall) zum Abholen des Brudermeisters
18:15 Totenehrung, anschließend Schützenhochamt
20:00 Großer Tanzabend
Big Band des Musikvereins Bruchhausen
 
Sonntag, 06. Juni 1999
14:45 Antreten in der Schützenhalle
15:30 Großer Festzug mit Parade auf der Lendringser Str., anschließend Konzert und Tanz, Kinderbelustigung
20:30 Großer Zapfenstreich
21:00 Tanz
Musikzug der Fw. Feuerwehr Wickede
 
Montag, 07. Juni 1999
10:00 Morgenandacht in der Schützenhalle, danach Beginn des Vogelschießens und Großer Frühschoppen
18:00 Antreten in der Schützenhalle und Empfang des neuen Königspaares
19:00 Großer Königsball und Ausklang
Tanzband Martini Rossi aus Ense
 

Grußwort des Königspaares

Fast ein ganzes Jahr ist es nun schon her, daß der "Königsschuß" uns die Regentschaft über die Wimberner Schützenbruderschaft und ihre Angehörigen bescherte.
Vorbeigeflogen scheinen die Termine, Veranstaltungen, Feierlichkeiten und die vielen Aktivitäten der letzten zwölf Monate.
Unterstützt wurden wir hierbei in großartiger Weise vom Vorstand, von vielen Freunden und Bekannten, aber ganz besonders von unserem Hofstaat, worüber wir uns sehr gefreut haben und uns auf diesem Wege herzlich bedanken.
Jetzt, in wenigen Tagen feiern wir den Höhepunkt und Abschluß dieser schönen Zeit.
Gemeinsinn, wie er sich auch in der Schützentradition ausdrückt, kann man weder herbeipredigen noch gesetzlich verordnen. Er muß zu erleben sein und wachsen und dies kann in unseren Vereinen und Bruderschaften erfahren werden.
Für viele sind Dinge wie Nachbarschaft, Kirchengemeinde und politische Gemeinde selbstverständlich. Andere tun sich schwer - gerade durch die heute vorherrschende Mobilität der Menschen, durch die viele gewachsene Bindungen und Werte des Zusammenlebens aufgelöst werden oder in Frage stehen.
Die Kraftquellen eines Gemeindelebens aber sind die Vereine, die Gemeinschaften und die sicher ältesten in dieser Reihe die Schützenbruderschaften in ihren überlieferten Traditionen.
Diese aktiven Bürgergesellschaften weiter zu fördern heißt, das Bewährte zu bewahren, indem der Gemeinsinn erneuert wird.
Alle, und ganz besonders die neuen Mitbürger unseres in letzter Zeit schneller gewachsenen Dorfes haben hierzu die Gelegenheit und sind herzlich eingeladen, am kommenden Wochenende dies zu erfahren und mit zu gestalten was Gemeinsinn und Gemeinverantwortung in ihrem Leben bedeuten können.
An der Schwelle zum neuen Jahrtausend wollen wir alle unsere schnellebige Zeit für einige Stunden anhalten, und uns dieser wichtigen Dinge beim Schützenfest bewußt werden, wobei auch das Feiern nicht zu kurz kommen soll.
Wir wünschen uns, daß möglichst viele erfahren wie gut es sein kann mit seinen Nachbarn mit seiner Lebens- und Dorfgemeinschaft einmal im Jahr das Schützenfest zu feiern.
Für dieses Fest wünschen wir daher allen einen friedvollen, frohen und harmonischen Verlauf.

Paul und Maria Schüpstuhl
Königspaar 1998/1999

Festfolge des Schützenfestes
zurück
 
nach obenDiese Seite ist Teil der Homepage der St. Johannes Schützenbruderschaft Wimbern e.V.