Willkommen
Aktuelles
Termine
Schützenfest
Vereinsleben
Chronik
Vorstand
Archiv
Links
Kontakt
 

Schützenfest 1999

 

Rückblick

Artikel der Westfalenpost vom 08.06.99:

Einmalig im Kreis: Wimberns Schützen auch im Internet

Wickede Wimbern. (AH)
Der Schützenfest-Sonntag begann traditionell mit dem Antreten an der Schützenhalle und dem anschließenden Abholen des regierenden Königspaares Paul und Maria Schüpstuhl.

Der fröhliche, kleine Umtrunk im Garten des Königspaares verlief bei ausgezeichneter Stimmung, so daß die Wimberner Schützen wohl den kritischen Blick zum Himmel verpaßten, denn über den Werringser Höhen zog ein kurzer, aber heftiger Schauer auf.
Dieser Regenguß beeinträchtigte die farbenprächtige Parade auf der Lendringser Straße, zu der sich etliche hundert Schaulustige versammelt hatten.

Der große Zapfenstreich vor der historischen Kulisse von Hof Korte war wiederum ausgezeichnet besucht und sorgte bei den Zuhörern für Ergriffenheit mit "Gänsehautfaktor". Der Spielmannszug Bentrop und der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr unter Leitung von Kevin Cheshire bestanden die musikalische Herausforderungen mit Bravour. Die beeindruckende Atmosphäre wurde durch die mitmarschierenden, befreundeten Schützenvereine aus Echthausen und Voßwinkel abgerundet.

Zum Schützenball am Sonntag abend spielte dann eine 15köpfige Blaskapelle der Freiwilligen Feuerwehr wiederum unter Leitung von Kevin Cheshire schwungvoll zum Tanz auf.

Zu erwähnen bliebe noch das gelungene Auftreten der Jubiläums-Königspaare, die vor 50 bzw. 25 Jahren regierten. 1949 hatte Franz Korte noch unter den Schützenfest-Auflagen der Nachkriegszeit seinen Königsvogel mit Steinen von der Stange geworfen. Schützenkönigin vor 50 Jahren war Ursula Schrieck. 1974 konnte dann Edmund Schmidt (heutiger Brudermeister) dem Adler mit dem Gewehr den Garaus machen.

Noch ein kleiner Nachtrag von Pressewart Gerd Schulte: Der Initiative des Königspaares Paul und Maria Schüpstuhl sowie dessen Sohn Alexander ist es zu verdanken, daß die Wimberner Schützen der erste Schützenverein im Kreis Soest mit einer eigenen Homepage sind.

Begräbnis
Tradition in Wimbern: Die "Beerdigung"
des alten Königspaares am Hof Nadermann
(Foto: Dunker)

zurück
 
nach obenDiese Seite ist Teil der Homepage der St. Johannes Schützenbruderschaft Wimbern e.V.