Willkommen
Aktuelles
Termine
Schützenfest
Vereinsleben
Chronik
Vorstand
Archiv
Links
Kontakt
 

Liedtext "Es waren zwei Königskinder"

(Volksweise vom Niederrhein)
 
  1. Es waren zwei Königkinder, die hatten einander so lieb, sie konnten zusammen nicht kommen, denn das Wasser war vile zu tief
  2. "Ach Liebster, kannst du nicht schwimmen? So schwimm doch herüber zu mir! Drei Kerzen will ich dir anzünden, und die sollen leuchten dir."
  3. Da saß eine falsche Norne, die tat als wenn sie schlief. Sie tat die Kerzen auslöschen, der Jüngling ertrank so tief.
  4. Ein Fischer wohl fischte lange, bis er den Toten fand. "Sieh da, du liebliche Jungfrau, hast hier deinen Königssohn!"
  5. Sie nahm ihn in ihre Arme und küßt ihm den bleichen Mund. es mußt ihr das Herze brechen, sie sank in den Tod zur Stund.
  6. Da hörte man Glöcklein läuten, da hörte man Jammer und Not. Da lagen zwei Königskinder, die waren alle beide tot.

zurück
 
nach obenDiese Seite ist Teil der Homepage der St. Johannes Schützenbruderschaft Wimbern e.V.