Willkommen
Aktuelles
Termine
Schützenfest
Vereinsleben
Chronik
Vorstand
Archiv
Links
Kontakt
 

Jahresbericht 2006

 

Niederschrift des auf der Generalversammlung am 17.03.2007 verlesenen Berichts:

Das Leben der Schützenbruderschaft war im Jahr 2006 durch viele Aktivitäten geprägt über die auf den folgenden Seiten berichtet wird.

Der Vorstand und die Senioren des Vereins trafen sich am 4. Januar im Anbau der Schützenhalle. Hier wurde die Liste der kommenden Geburtstagsbesuche festgelegt.

Eine Abordnung der Bruderschaft nahm am 6.Januar am Neujahrsempfang der Gemeinde Wickede im Bürgerhaus teil.

Das Patronatsfest der St. Sebastian Bruderschaft Brockhausen wurde am 21. Januar gefeiert. An dieser Veranstaltung nahm auch unsere Bruderschaft teil.

Unser Präses Pastor Karl Josef Müller verstarb am Samstag den 11. Februar im Hospiz „Mutter der Barmherzigkeit“ in Paderborn. Für Ihn wurde am Mittwoch den 15. Februar ein Requiem in der Barger Kirche St. Johannes Bapt. gefeiert. Die Bevölkerung konnte sich am Donnerstag von Ihrem Seelsorger verabschieden. Das Beerdigungsamt wurde am Freitag in der Heilig Kreuz Kirche gelesen. Anschließend ging es im Trauerzug zum katholischen Friedhof St. Vincenz wo Pastor Müller beigesetzt wurde. Pastor Müller war seit dem Jahre 2000 Präses unserer Bruderschaft. Seine Verbundenheit mit dem Schützenwesen, vor allem aber die Herzlichkeit, mit der er sich den Menschen zuwandte, bleiben in Erinnerung.

Der Übergang zur Tagesordnung fiel im Februar besonders abrupt aus, weil in Wimbern schon kurz nach der Beisetzung die Karnevalsfeier stattfand.
Unter dem Motto „Wimbern lebt noch“ startete am 18. Februar ab 19:59 die Karnevalsfeier in der Schützenhalle. Gerd Schulte, der seinen erkrankten Bruder Michael vertrat, und Peter Fildhaut führten durch ein gut 2 1/2stündiges Programm, das keine Wünsche offen lies. Anschließend wurde zur Musik von DJ Jogi bis zum Morgen getanzt und ausgelassen gefeiert.

Am 26. Februar war Kinderkarneval in der Schützenhalle. Hier bewiesen die kleinen Karnevalisten das sie in puncto Feiern den Großen in keiner Weise nachstehen.

Am 18. März waren die Mitglieder zur Generalversammlung geladen. Brudermeister Edmund Schmidt konnte an diesem Abend 90 Mitglieder begrüßen.

Vor ausverkauften Reihen präsentierte das Mendener Blasorchester am Samstag den 1. April ein gelungenes Frühjahrskonzert. Mehr als 350 Gäste konnte Brudermeister Edmund Schmidt in der Schützenhalle begrüßen. Die Musiker unter der Leitung von Björn Bergmann überzeugten mit einem Potpourri aus musikalischen Klassikern aber auch mit einer Reihe moderner Stücke. Nach dem Konzert ließ man den Abend in gemütlicher Runde ausklingen.

Der Königsball von Rainer Aßheuer fand am 22. April im Kaminzimmer der Schützenhalle statt.

Das Kinderschützenfest wurde am 13.Mai gefeiert. Brudermeister Edmund Schmidt begrüßte um 14:30 die vielen Gäste, besonders aber das amtierende Kinderkönigspaar Lukas Kasdorf und Sarah Schröder zu Hettinger, sowie den Spielmannszug aus Wickede. Dann ging es zum Vogel abwerfen. Diesmal benötigten die Kinder 391 Steinwürfe um den stolzen Adler zu erledigen. Doch dann stand der neue Kinderkönig fest. Der glückliche war Jakob Schulte. Zu seiner Königin wählte er seine Schwester Josefine.
Bei der Auslosung der vier Ehrenämter kam es zu folgenden Ergebnis: Hauptmann wurde Frederike Bertram, Fähnrich Andreas Hainka, erster Fahnenoffizier wurde Greta Hüttenbrink und zweiter Fahnenoffizier Max Aßheuer. Nach der Beerdigung des alten Königspaar Lukas und Sarah wurde gemeinschaftlich Kaffee getrunken. Dem schloss sich ein spannender Spielenachmittag an. Gegen Abend gab es noch leckeres vom Grill und ein schöner Tag wurde so beendet.

Der Stangenabend fand in diesem Jahr, wegen des schlechten Wetters, an der Vogelstange auf dem Schützenhallenvorplatz statt. Viele Mitglieder waren gekommen um beim Busch aufsetzen dabei zu sein. Bis weit nach Mitternacht stimmte man sich auf das kommende Schützenfest ein.

Die Woche vor dem Schützenfest war wie immer sehr arbeitsreich. Am Dienstag den 06. Juni wurde die Halle von den Frauen geputzt. Am Freitag wurde sie dann von den Schützenbrüdern eingerichtet und geschmückt. Nachdem am Samstag Morgen die letzten Vorbereitungen getroffen waren konnte das Schützenfest beginnen.

Pünktlich um 16:30 war Antreten zum Abholen des Brudermeisters in der Schützenhalle. Hierzu wurden auch die Schützenbrüder aus Echthausen begrüßt. Beim Brudermeister fand ein kleiner Umtrunk statt. Der anschließende Marsch, bei strahlenden Sonnenschein, zur Barger Kirche wurde vom Spielmannszug Voßwinkel und der Mendener Blaskapelle begleitet. Dort wurde zunächst der gefallenen und verstorbenen Schützenbrüder gedacht. Das Festhochamt wurde von Pastor Mönks zelebriert. Nachdem Ständchen für den Pastor ging es im Festzug zurück nach Wimbern. Es folgte ein großer Tanzabend mit der Höinger Tanzkapelle. Unter anderem konnten wir unsere Nachbarbruderschaft aus Brockhausen begrüßen, aber auch sonst war die Schützenhalle gut gefüllt. Es wurde bis zum frühen Morgen getanzt und gefeiert.

Der Spielmannszug aus Voßwinkel war den ganzen Sonntag Morgen damit beschäftigt müde Schützenbrüder zu wecken. Durchs das Böllern mit einer Kanone aus Wickede wurden sie dabei unterstützt.

Um 14:30 war Antreten zum großen Festzug am Bolzplatz in der Nachtigall. Bei herrlichem Sonnenscheinwetter konnten dort auch die Bruderschaften aus Voßwinkel und Wickede begrüßt werden. Zunächst wurde das amtierende Kinderkönigspaar Jakob und Josefine Schulte mit ihrem Hofstaat abgeholt. Danach ging es zum König Rainer Aßheuer der schon ungeduldig mit seinem Hofstaat auf die Festgesellschaft wartete. Von der Nachtigall aus ging es über die Bundesstraße zur Schützenhalle.
Zahlreiche Zuschauer säumten den Weg und jubelten den Majestäten zu. Edmund Schmidt begrüßte in der Festhalle noch mal alle Gäste und bedankte sich bei den Musikern für die musikalische Begleitung des Festzuges. Einen besonderen Gruß galt dem Silberkönigspaar Wilfried und Christa Lemkemeyer. Der Königs- und Kindertanz war für 18:00 Uhr angesetzt. Gegen 20:30 wurde der große Zapfenstreich gespielt. Ausgeführt wurde er vom Spielmannszug aus Bentrop und dem Musikverein Menden Platte Heide. Anschließend wurde noch bis weit nach Mitternacht gefeiert. An diesem Abend wurde eine „Happy Hour“ durchgeführt, wobei alle Getränke zum halben Preis angeboten wurden. Dieses Angebot wurde von den Festgästen freudig angenommen.
Der Montag Morgen begann um 10:00 mit einem reichhaltigen Dorffrühstück, das vom Küchenchef Gregor Ronzon und seiner Frau vorbereitet wurde. Nachdem Frühstück wurde eine kurze Morgenandacht abgehalten. Danach stand das Vogelschießen im Mittelpunkt des Festgeschehen. König Rainer gab um kurz nach 11:00 den ersten Schuß ab. Es folgten die Ehrenschüsse der Honoratioren. Reinhold Kirch traf mit dem38. Schuss den Apfel. Die Krone fiel mit dem 51. Schuss. Getroffen hatte Caspar Bilge und war damit Vizekönig. Das Zepter fiel mit dem 102. Schuss. Hier war Franz-Josef Schriek der Schütze. Fabian Knieper trennte mit dem 137 Schuss den linken Flügel vom Adler. Der rechte Flügel fiel nach dem 354. Schuss abgegeben von Christopher Grote. Um 14:03 holte Franz-Josef Knieper mit dem 464. Schuss die letzten Reste aus dem Kugelfang und war damit neuer Schützenkönig. Zur Königin wählte er seine Frau Ulla. Nach der Beerdigung des scheidenden Königs Rainer Aßheuer wurde in der Schützenhalle bis zum Nachmittag zünftig weiter gefeiert.
Das neue Königspaar und sein Hofstaat wurden gegen 18:00 Uhr mit einem kleinen Umzug von zu Hause abgeholt. Hieran nahmen auch die Frauen mit ihrer Vereinsfahne teil. In der Schützenhalle wurde dann noch bis in den frühen Morgen hinein getanzt und gefeiert. An diesem Abend waren die Oesberner Schützenbrüder zu Gast auf unserm Fest.

Mit dem Aufräumen und anschließenden „Mucken“ ging am Dienstag ein sonniges und gut besuchtes Schützenfest zu Ende.

An der Fronleichnamsprozession nahm die Bruderschaft am 15. Juni teil.

Mit Königspaar, Hofstaat, Vorstand und Jungschützen besuchten wir am 18. Juni das Schützenfest in Voßwinkel.

Das Pfarrfest in Barge fand am 24. Juni statt. Dieses Fest wurde von der Bruderschaft tatkräftig unterstützt, sowohl vor als auch hinter der Theke.

In Echthausen waren wir am Sonntag 2. Juli zu Gast. Dort nahmen wir am Festzug teil und feierten anschließend in froher Runde bis in den späten Abend hinein.

Das neue Oesberner Königspaar gratulierten wir dann am Montag den 3.Juli mit einer großen Abordnung

Auch am Vogelschießen der Wickede Bruderschaft nahmen der Vorstand, sowie das Königspaar mit Hofstaat am 8. Juli teil.

Im Juli und August wurden auf dem Schützenhallenvorplatz dringende Pflasterarbeiten durchgeführt. Gearbeitet wurde entlang der Hallenfront und vor der Vogelstange. Hierbei haben neben dem Vorstand auch zahlreiche Schützenbrüder mit geholfen. Insgesamt waren 10 Arbeitseinsätze nötig.

Das Brockhauser Schützenfest besuchten wir am Samstag den 19. August.

Die Senioren des Dorfes waren am 16. September in die Schützenhalle zu einem gemütlichen Nachmittag geladen. Brudermeister Edmund Schmidt konnte an diesem Tag ca. 50 Frauen und Männer begrüßen. Die Nachwuchsmusiker der Mendener Blaskapelle umrahmten mit einigen Stücken diese Veranstaltung.

Im Oktober wurden die Bürger in Wimbern und Umgebung an die Ereignisse des 2 Weltkrieges erinnert. Auf dem Friedhof in Barge wurde mit der Öffnung eines Grabfeldes begonnen unter der man ein nicht bekanntes Massengrab vermutete. Tatsächlich wurden an mehreren Stellen eine größere Anzahl Skelette von Erwachsenen und Kinder gefunden die wahrscheinlich in den letzten Kriegswochen dort begraben wurden. Die meisten dieser Toten sollen vorher im ehemaligen Ausweichkrankenhaus in Wimbern behandelt worden sein. Spätere Untersuchungsergebnisse konnten nicht zweifelsfrei belegen, ob es sich um Nazi Euthanasieopfer handelte. In jedem Fall aber sollten die Leichenfunde jedermann an die Schrecken und Greuel des Weltkrieges erinnern.

Den vielen Helfern während der Arbeitseinsätze in den Sommermonaten wurde am 28. Oktober mit einer Helferfete gedankt.

Am 4. November wurde zum 2. mal in diesem Jahr Schützenfest gefeiert. Um 16:00 begrüßte Brudermeister Edmund Schmidt die zahlreichen Festgäste aus nah und fern zum „Wimberner Winterschützenfest.“ Das Fest begann mit dem Vogelschießen, der passend zur Jahreszeit die Form eines Schneemannes hatte.
Das Vogelschießen, an dem jeder der mindesten 16 Jahre alt war teilnehmen konnte, wurde ins Innere der Schützenhalle übertragen. So konnte jeder den spannenden Wettkampf verfolgen. An der Vogelstange standen die Menschen Schlange um einmal schießen zu dürfen, etwas was man sich beim Schützenfest im Sommer nur wünschen würde. Christian Carrie holte mit dem 191. Schuß den fast noch heilen Schneemann aus dem Kugelfang und war somit Winterschützenkönig. In der Schützenhalle wurde der neue Schützenkönig stürmisch gratuliert und gefeiert. Musikalisch wurde das Fest von den Lürbker Krachmacher begleitet. Am Nachmittag spielten sie live und am Abend unterhielten sie die Gäste mit CD Musik.
Gregor Ronzon bot deftiges Winterliches Essen an und traf damit den richtigen Geschmack der vielen Besucher. An den Biertheken und Schnapsbuden war immer ein dichtes Gedränge. So wurde bis zum frühen Morgen in winterlicher Atmosphäre zünftig gefeiert.

Zur Gedenkfeier am Volkstrauertag am 19. November in Barge war auch unsere Bruderschaft mit vielen Mitgliedern vertreten.

Mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Wickeder Kirche, der vom Präses der Wickeder St. Johannes Bruderschaft Pastor Mause, zelebriert wurde, ließen die drei Wickeder Schützenbruderschaften das Jahr 2006 am Sonntag den 10.Dezember ausklingen. Anschließend traf man sich in gemütlicher Runde beim Frühstück im Roncalli Haus in Wickede.

Mit einer Abordnung wurde das Weihnachtskonzert am 17. Dezember in Wickede besucht.

Im Jahr 2006 verstarben die Schützenbrüder Richard Lauersdorf, Pastor Karl-Josef Müller, Heinz Gilljohann, Franz Bürmann, Walter Fildhaut und Josef Schüpstuhl.

Für die Mithilfe bei allen Aktionen der Schützenbruderschaft sei an dieser Stelle allen Mitgliedern auf herzlichste gedankt.


Wickede - Wimbern, den 31. Dezember 2006

Reinhold Kirch
-Schriftführer-

Gerd Schulte
-Vorsitzender-

Edmund Schmidt
-Brudermeister-


zurück
 
nach obenDiese Seite ist Teil der Homepage der St. Johannes Schützenbruderschaft Wimbern e.V.